Angst beim Zahnarzt

Machen Sie einmal die Probe und erkundigen Sie sich in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, wer ohne ein mulmiges Gefühl zum Zahnarzt geht. Sie werden feststellen: Das ist die Ausnahme. Ungefähr fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Zahnarztangst, das geht von einer leichten Angst bis hin zur Phobie. Der Gedanke an das Geräusch des Bohrers allein verursacht Angst vor Hilflosigkeit, Schmerz, Spritzen oder auch nur Scham.

Doch woher kommt diese Angst? Meist liegt die Ursache weit in der Vergangenheit, schlechte Erfahrungen mit zahnärztlichen Behandlungen in der Kindheit sind oftmals Grund für die Angst. Angstpatienten besuchen deshalb oft jahrelang keinen Zahnarzt.

Zahnarztangst? Wir helfen Ihnen

Wir nehmen uns Zeit für Sie und hören Ihnen zu. Wir befragen Sie beim ersten Termin zunächst nur, lernen uns kennen und Sie können ausführlich Ihre Zahnprobleme und bisherigen Erfahrungen schildern und vor allem Ihre Vorstellungen bezüglich des gewünschten Ergebnisses darstellen. Wir gehen ausführlich auf Ihre Gefühle und Ängste ein. Danach, oder erst bei einer Folgesitzung wird eine vorsichtige Erstuntersuchung durchgeführt, um den Zahnzustand zu beurteilen. Zur Diagnostik fertigen wir völlig schmerzfrei  Röntgenbilder an. Gemeinsam besprechen wir dann die Untersuchungsergebnisse und erarbeiten ein Konzept, welches eine weitgehend schmerz- und stressfreie Behandlung mit sich bringt.

Gründliche, regelmäßige Vorsorge

Mit einer gründlichen und regelmäßigen Vorsorge bei uns in der Praxis, lassen sich aufwändige Therapien oft sehr gut vermeiden. Wir beraten Sie, welche Prophylaxe Maßnahmen wir bei Ihnen empfehlen und erstellen mit Ihnen gerne einen langfristigen Behandlungsplan.

Unser Ziel ist es Ihnen eine einfühlsame Behandlung zu bieten und Ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Vereinbaren Sie einen Termin oder besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis. So lernen Sie uns kennen und können sich einen ersten Eindruck machen. Gemeinsam finden wir einen Weg Ihre Ängste zu bekämpfen.