Parodontitisbehandlung

Mehr als 80 Prozent aller Erwachsenen leiden vermehrt unter Zahnfleischproblemen; das Zahnfleisch ist oft geschwollen und blutet. Es gibt verschiedene Gründe, ein Hauptgrund hierfür sind jedoch Zahnbeläge und Zahnstein an den Zahnhälsen und in den Zahnzwischenräumen. Aus einer solchen Zahnfleischentzündung kann sich sehr schnell eine Erkrankung des Zahnhalteapparates entwickeln – dem sogenannten  Knochenfach, in dem die Zähne verankert sind. Der Knochen wird immer weiter abgebaut (bildet sich zurück), die Zähne lockern sich. Die Zähne können durch diese vermehrte Lockerung sogar ausfallen. Diese Krankheit bezeichnet man als Parodontitis auch oft unter Parodontose bekannt.

Wenn Sie selbst die Parodontitis entdecken, ist es oft schon viel zu spät, da sich eine Parodontitis oft schleichend und leider auch beschwerdefrei entwickelt. Anzeichen für eine Parodontitis sind Zahnfleischbluten, gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch sowie Mundgeruch. Es müssen nicht alle Symtome erkennbar sein. Sollten Sie diese Symptome bei sich feststellen, suchen Sie uns  so schnell wie möglich auf.  Wir können Ihnen dabei  helfen, die Krankheit zu bekämpfen und den Verlust Ihrer Zähne zu verhindern.
Die Risiken, welche eine Parodontitis beinhaltet, sind aber ungleich größer, als der Verlust Ihrer Zähne. Ist eine bakterielle Zahnfleischentzündung vorhanden, wirkt sich dies auch auf  Ihre Allgemeingesundheit aus. Zusammenhänge mit Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes wurden beobachtet. Bei Schwangeren kann Sie zu einer  Frühgeburt führen.

Bei der Parodontitis-Behandlung reinigen wir die befallenen Zahnfleischtaschen von Bakterien, beseitigen harte Zahnbeläge sogenannte Konkremente und entfernen schonend das erkrankte Gewebe. Der wichtigste Faktor für den Erfolg der Behandlung ist allerdings Ihre intensive Mitarbeit: denn nur durch regelmäßige und gründliche Mundhygiene können Sie einen erneuter Bakterienbefall verhindern.  Regelmäßige  Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis  und die professionelle Zahnreinigung sind hierbei sehr wichtig. Von Vorteil ist es sollten Sie Rauchen, dies aufzugeben, da es das Parodontitis-Risiko um das 4- bis 6-fache erhöht.

Die Kosten für eine Parodontits-Behandlung werden in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, die Behandlung muss allerdings zuvor bei der Kasse beantragt werden. dies erledigen wir gerne für Sie.