Prophylaxe, ein wichtiger Bestandteil der Zahnerhaltung

Wir legen großen Wert auf eine umfassende Prohylaxe um ihnen dabei behilflich zu sein, ihre Zähne möglichst lange gesund zu erhalten. Unser speziell für diesen Bereich ausgebildetes zahnmedizinisches Assistenzteam berät Sie gerne. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei die professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung geht bei weitem über die jährliche/halbjährliche Zahnsteinentfernung hinaus. Ihre Zähne werden von allen harten und weichen Ablagerungen/Belägen befreit.  Ihre Zahnzwischenräume werden intensiv gesäubert und dadurch gepflegt. Die Zwischenraumpflege wird Ihnen von unserem Fachpersonal erklärt.

Hartnäckige Verfärbungen von Lebensmitteln, sowie Genussmitteln  wie z.B.  Kaffee, Tee aber auch Rotwein und Nikotin werden mit Hilfe eines sehr schonenden Pulverstrahlgerätes (EMS) entfernt. Abschließend werden Ihre Zähne poliert, auf einer glatten Zahnoberfläche können Bakterien nicht so schnell anhaften.

Ihrer Mundsituation bestimmt ob  eine Fluoridierung mit Lack, Gel oder Schaum durchgeführt wird. Die Fluoridierung dient der Remineralisierung der Zahnsubstanz. Ihr Zahnschmelz ist somit gegen Säuren im Mund geschützt.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das Karies- und Parodontitisrisiko durch eine regelmäßige Individualprophylaxe erheblich gesenkt werden kann, so dass Ihre Zähne lange gesund bleiben können. Der Behandlungsintervall zwischen den einzelnen Prophylaxebehandlungen wird individuell, zusammen mit dem behandelnden Zahnarzt, auf Ihre Situation abgestimmt. Da die  Behandlung  weitestgehend schmerzfrei ist wird sie  ohne Betäubung durchgeführt. Die Dauer ist von der jeweiligen Situation abhängig.

Die Kosten, werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Dennoch ist eine professionelle Zahnreinigung eine Investition in die Zukunft.  Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen tragen nachweislich dazu bei, die Zahn- und Mundgesundheit ein Leben lang zu erhalten und damit auch Kosten für spätere Zahn(ersatz)behandlungen zu verringern.

EMS

Um das Wohlbefinden unserer Patienten während einer professionellen Zahnreinigung zu verbessern, benutzen wir das neueste Gerät der renommierten Schweizer Firma EMS: Airflow Prophylaxis Master.

Durch die neuartige No Pain Technologie ist eine schmerzfreie und schonende Wohlfühlbehandlung möglich. Wir verbessern mit dieser Technologie den Reinigungseffekt durch die Verwendung eines sehr dünnen Instrumentes (Scaler) mit Hilfe dessen Zahnstein sehr schonend abgetragen werden kann.

Das EMS -Gerät passt seine Ausgangsleistung an die Kraft an, welche notwendig ist, um den Biofilm bzw. den Zahnstein zu entfernen. Die Leistung wird bei leichten Verfärbungen reduziert und automatisch über das Gerät erhöht, wenn hartnäckiger Zahnstein zu entfernen ist. Die Behandlung wird somit individuell für jeden Patienten und den vorliegenden Fall durchgeführt. Die Behandlung ist für den Patienten angenehm, da auf die Verwendung von schmerzhaften Handinstrumenten oder einem elektrischen Scaler verzichtet werden kann. Implantatoberflächen werden mit dieser neuen Methode ebenfalls geschont.

Das Gerät verfügt über ein individuell einstellbares Heizsystem für eine angenehm warme Wassertemperatur während der Behandlung. Speziell bei freiliegenden, schmerzempfindlichen Zähnen ist das ein entscheidender Vorteil.

Das Gerät bietet eine erhöhte Reinigungseffizienz im Bereich der Zahnzwischenräume, freiliegenden Zahnhälsen, Vertiefungen (Fissuren) an der Zahnoberfläche und kieferorthopädischen Brackets, im Vergleich zur klassischen Prophylaxe.

Die Behandlung mittels EMS-Gerät ist effizient und zeitsparend, da die evtl. schmerzhafte Politur mit Gummikelchen, Polierbürste und Polierpaste entfallen kann. Die Zahnoberfläche ist nach der Behandlung mit dem Airflow Master bereits glatt.

Schwangerenprophylaxe

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit im Leben einer Frau. Ihr Hormonhaushalt wird kräftig durcheinandergewirbelt. Innerhalb kürzester Zeit verändert sich ihr Körper. Neben all den Vorbereitungen, die es vor der Ankunft des Babys zu treffen gibt, dürfen Sie aber Ihre Mundgesundheit nicht aus den Augen verlieren. Denn gerade in der Schwangerschaft sind Sie aufgrund der hormonellen Veränderungen besonders anfällig für Zahn- und Munderkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis.

Damit Sie Ihre Schwangerschaft ganz entspannt genießen können, empfehlen wir Ihnen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Hier überprüfen wir Ihren Mundgesundheitszustand und können Veränderungen zeitnah behandeln. Vereinbaren Sie gleich zu Beginn Ihrer Schwangerschaft einen Termin in unserer Praxis!